Liebe Kulturinteressierte,

wir sehnen uns alle danach Euch wieder auf einer unserer Veranstaltungen zu treffen.

Es gilt aber eine Infektion mit dem Corona-Virus zu vermeiden.

Wegen der nun rasant steigenden Coronafallzahlen sagen wir folgende für Oktober und November geplante Veranstaltungen ab:
18.10.:        5. Gräfenberger Poetry Slam um 16 Uhr im Bürgerhaus
8.11. :        Lesung mit von Stockhausen um 16 Uhr in Friedmanns Bräustüberl
8.11. :        Jahreshauptversammlung mit Wahl um 18 Uhr in Friedmanns Bräustüberl
15.11.:        Eröffnung Museumsstübchen um 16 Uhr im Historischen Rathaus Gräfenberg
Die Termine, besonders die Hauptversammlung werden nachgeholt.

Ausblick und Ankündigung:
6.12.:        Vorweihnachtlicher Klavierabend mit Christoph Orendi um 16 Uhr im Historischen Rathaus Gräfenberg
Santa Claus tänzelt am 6. Dezember im Gräfenberger Rathaussaal anmutig über die Tasten des Konzertflügels:
Mit Mozarts Variationen zu „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ („Äh vous dirai-je maman“), interpretiert von dem Erlanger Pianisten Christoph Orendi.
Der vorweihnachtliche Konzert-Nachmittag, Corona zum Trotz organisiert vom Kulturverein und der Stadt Gräfenberg, hat weitere stimmungsvoll-romantische Piano-Solostücke im Programm: Die drei Romanzen (op.28) des jungen Robert Schumann, die zweite davon ein Weihnachtsgeschenk für seine Frau, die Pianistin und Komponistin Clara Wieck. Auch das selten gespielte Stück „Nuit de Noel“ des russischen Komponisten Sergei Lyapunov (1859-1924) aus dem Klavierzyklus „fetes de nuel“ thematisiert das Weihnachtsfest. Dazu passt in der Stimmung Franz Schuberts melodisches Ständchen (Deutschverzeichnis 957) in der Klavierbearbeitung von Franz Liszt  und Schuberts hochromantische a-moll-Sonate (Deutch-Verzeichnis 784).

Mit Sicherheit wird Vorsicht, Kontaktbeschränkung und AHA-Regeln,  uns
gesund halten, so dass wir hoffentlich bald unsere Lesungen,
wissenschaftlichen Vorträge und Veranstaltungen wieder abhalten können.

Bleibt gesund!

Regine Bleckmann
1. Vorsitzende Kulturverein Wirnt von Gräfenberg e.V.