Abgesagt Der Weihnachtsmann kommt musikalisch – am 5. Dezember um 16 Uhr im Gräfenberger historischen Rathaussaal

Vorweihnachtlicher Klavierabend mit Christoph Orendi im Rathaus Gräfenberg

Santa Claus tänzelt am 5. Dezember um 16 Uhr im Gräfenberger Rathaussaal anmutig über die Tasten des Konzertflügels: Mit Mozarts Variationen zu „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ („Ah, vous dirai-je maman“), interpretiert von dem Erlanger Pianisten Christoph Orendi.

Der um ein Jahr verschobene vorweihnachtliche Konzert-Nachmittag, organisiert vom Kulturverein, bietet nunmehr ein erweitertes Progamm mit winterlich-romantischen Piano-Solostücken; u.a. die drei Romanzen (op.28) des jungen Robert Schumann, die zweite davon ein Weihnachtsgeschenk für seine Frau, die Pianistin und Komponistin Clara Wieck. Auch das selten gespielte Stück „Nuit de Noel“ des russischen Komponisten Sergei Lyapunov (1859-1924) aus dem Klavierzyklus „fetes de noel“ thematisiert das Weihnachtsfest. Dazu passen die zwei Poemes op.32 von Skrjabin, Palmgrens „Schneeflocken“, Debussys „Schritte im Schnee“ und die „Winterlandschaft“ von Sibelius sowie Chopins Scherzo h-Moll (mit einem polnischen Weihnachtslied im Mittelteil).

Christoph Orendi tritt seit 2009 als Solo-Pianist auf. Auch mit der Sopranistin Ute Rüppel und mit Katharina Jungwirth (Violine) gestaltet er Konzertabende. Er ist 1987 in Bad Tölz geboren. Acht Jahre sang er im Tölzer Knabenchor. Mit 10 Jahren begann er im Münchener Musikseminar bei Walter Krafft seinen Klavierunterricht, den er nach dem Besuch des Tölzer Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums intensivierte. 2013 machte er seinen Bachelor an der Uni Erlangen in Theater-und Medienwissenschaft und Philosophie und studierte bis 2017 im Hauptfach Klavier an der Musikhochschule Nürnberg. Daran schloss sich sein Master-Studium in Musikpädagogik, Klavier und Lied-Begleitung bei den Professoren Rüll und Amaral an.

Ein engagierter Schwerpunkt in seinem Piano-Repertoire sind die von den Nazis im Propaganda-Ghetto Theresienstadt internierten und 1944 ermordeten tschechischen Komponisten, insbesondere die sieben Klaviersonaten und das Klavierkonzert von Viktor Ullmann (1898-1944), die er vor dem Vergessen bewahren möchte. (MS).

Sonntag, 5. Dezember 2021, 16 Uhr

Gräfenberg, Historischer Rathaussaal

(Eintritt: 10 Euro)

Bitte beachten Sie die sich derzeit verschärfenden Corona-Regeln!

Christoph Orendi