Abgesagt

5. Gräfenberger Wigalois-Poetry Slam

Was lange währt wird endlich gut – der Kulturverein Wirnt von Gräfenberg lädt ein zum 5. Gräfenberger Wigalois-Poetry Slam in seiner Lesereihe „Poeten-Eckela“. Die Moderation hat der Regensburger Slammer Pascal Simon, Aktivist in Sachen Worte, Verse und Texte. Weitere Slammer bereichern das Programm.
Wer selbst einen eigenen Text vortragen möchte und in Gräfenberg und Umgebung zuhause ist: Bitte unter poetryslam@kunstundmehrinfranken.de anmelden.
Die Regeln: Lyrik- oder Prosatext. Themenwahl frei. 5 Minuten Redezeit ohne Hilfsmittel wie Kostüme, Handpuppen, Musik etc. Das Publikum ist die Jury. Keine Diffamierung von Teilnehmern!
Poetry Slam hört sich sehr jung und avantgardistisch an, doch war schon der Ritter Wirnt von Gräfenberg ein Poetry-Slammer. Neuere Erkenntnisse über die mündliche Vortragspraxis mittelalterlicher Dichter weisen in diese Richtung. Auch Hans Sachs und die Nürnberger Meistersinger oder die Pegnitzschäfer vom Pegnesischen Blumenorden waren so etwas ähnliches. Poetry Slam, zu Deutsch „Dichterwettstreit“ ist also die moderne Wiederbelebung einer uralten Form der Literaturdarbietung. Allerdings dürfen beim heutigen Poesie-Wettbewerb in der Regel keine Musikinstrumente verwendet werden. Bewertet wird allein die Qualität der vorgetragenen Texte und der gekonnte Vortrag.
Sonntag, 16.Oktober 2022, 16 Uhr
Gräfenberg, Bürgerhaus
Am Gesteiger 8 (2. Stock)
– Eintritt frei –