Auf unbestimmte Zeit verschoben

„Die Dinge singen hör ich so gern“

Vortrag von Dr. Johannes Heiner über Rainer Maria Rilke.
Über Rainer Maria Rilke und seine poetische Denkweise spricht Dr. Johannes Heiner in der populärwissenschaftlichen Vortragsreihe des Gräfenberger Kulturvereins.
„Das Denken von Rilke verhält sich konträr zu unserer gewohnten Art des rationalen Denkens“, stellt Dr. Heiner fest: „Er nennt es weise, wenn wir uns darauf einlassen, das Leben in seinen Schönheiten, aber auch mit seinen Schrecken anzunehmen. Und er gibt Hilfen, mit der Einsamkeit, die den Künstler auszeichet, fertig zu werden“. Anhand von Rilkes „Briefe an einen jungen Dichter“ soll das veranschaulicht und vertieft werden.
Dr. Heiner ist Literaturwissenschaftler und Lyriker. Zuletzt ist von ihm das Buch „Winterstille“ mit Gedichten und Betrachtungen erschienen. Er bietet u.a. ein Rilke-Fernstudium an und gibt die „LiteraturZeitungOnline“ (LZO) für Kultur im fränkischen Raum heraus.
Freitag, 17. März 2023, 19 Uhr
Bürgerhaus Gräfenberg, Am Gesteiger 8

– Eintritt frei –